M-Bus Zählerdaten auf den Punkt gebracht

M-Bus Zählerdaten
auf den Punkt gebracht

Der neue Smart M-Bus Data Manager von STV Electronic liefert Zählerdaten, wie Sie sie brauchen. Mit wenigen Handgriffen ist er an den M-Bus angebunden. Die Auslesehäufigkeit und Datenformate zur Bereitstellung sind bedarfsgerecht parametrierbar. Der Datenhub mit integrierten Webserver liefert bei Bedarf eine eingebettete Visualisierung.

Einfach integrierbarer Datenhub zwischen M-Bus und IT-Systemen

Der Smart M-Bus Datenmanager bindet den M-Bus an, identifiziert Zähler, ordnet sie beliebigen Clustergruppen zu und stellt Verbrauchswerte so bereit, wie Sie sie benötigen. Die Ausleseintervalle können von Sekunden bis Jahre parametriert werden. Anwendungen finden sich somit von der jährlichen Verbrauchsabrechnung bis zum Spitzenlastmonitoring in Echtzeit.

Einfach integrierbarer Datenhub zwischen M-Bus und IT-Systemen

Datenerfassung für ISO 50001 Energie Management Systeme

Eine automatisierte Zählerdatenerfassung liefert die Datenbasis, um den Erfolg von Energieeffizienzmaßnahmen zu überwachen und zu bewerten. Vergleichen Sie historischen und aktuellen Zählerdaten, um den tatsächlichen Einspareffekt Ihrer Maßnahmen zu quantifizieren und die Wirksamkeit Ihrer Energieeffizienzstrategie zu bewerten.

Datenerfassung für ISO 50001 Energie Management Systeme

Zählerdatenerfassung in Echtzeit

Der Smart M-Bus Data Manager liefert Daten des Energieverbrauchs bei Bedarf in Echtzeit. So erkennen Sie Abweichungen von den geplanten Zielen sofort. Zur Automatisierung lässt sich der Datenhub auch an Steuerungssysteme anbinden. Beispielsweise zur Begrenzung der real abgerufenen Netzanschlussleistung.

Clusterung der Zählerdaten

Steigern Sie die Effizienz der Überwachung durch die automatische Erfassung von Submeterdaten nach Kriterien wie Standort, Abteilung oder Produktionslinie, um Bereiche mit hohem Energieverbrauch zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz umzusetzen.

Passgenaue Datenlieferung für Verbrauchsabrechnung

Stichtagsgenaue Daten für die Abrechnung pünktlich beispielsweise per Email zugestellt zu bekommen, erleichtert die Rechnungslegung für Liegenschaftsbetreiber immens. Die Datenerfassung kann zudem zu festen Uhrzeiten erfolgen, sodass ganz unterschiedliche Tarife möglich werden.

Integrierte Alarmfunktionen

Setzen Sie Limits für Ihre Zählerwerte (Min/Max), können Sie diese mit einer Aktion verknüpfen. In der aktuellen Version 1.0 unterstützt der Smart M-Bus Data Manager eMail-Alerts sowie die Anzeige einer Warnung auf dem integrierten Webserver. Weitere Funktionen werden auf Kundenwunsch integriert.

Zählerdatenerfassung in Echtzeit

Clusterung der Zählerdaten

Passgenaue Datenlieferung für Verbrauchsabrechnung

Integrierte Alarmfunktionen

Zählerverbrauchsdaten visualisieren

Der Smart M-Bus Data Manager unterstützt unterschiedlichste Verbrauchsdatenvisualisierungen. Zum einen bietet er über den integrierten Webserver eine Standardvisualisierung. Eine weitere Option ist die Datenanbindung zur Visualisierung über Third-Party-Clouds und Dashboard Tools.
dreamstime_l_108622134-new

Zählerverbrauchsdaten visualisieren

dreamstime_l_108622134-new

Digitalisierung leicht gemacht

Werden Zählerdaten noch manuell und damit fehleranfällig von Mitarbeitern oder Kunden erfasst und übermittelt? Oder setzen Sie auf funkbasierte Walk-by Lösungen, die zwar präzise, aber personalintensiv und ebenfalls nicht stichtagsgenau sind? Dann sollten Sie Ihre Submeter durch smarte M-Bus Zähler ersetzen. Wir unterstützen Sie gerne mit Partnerunternehmen bei der Umsetzung solcher Digitalisierungs-Projekte und integrieren unseren Smart M-Bus Data Manager, der Ihnen alle Zählerdaten automatisch bedarfsgerecht auf den Punkt genau liefert!

Digitalisierung leicht gemacht

Technische Daten im Überblick

Der Smart M-Bus Datenmanager ist ein softwarebasierter Lösungsbaustein des Hutschienen-PCs Smart Manager. Anschluss zum M-Bus erhält er über einen unserer Pegelwandler.

SSH, OPC-UA auf Kundenanfrage

Auf Kundenanfrage

32.384 (mit 253 über Ethernet angebundenen MPW128-IP Pegelwandlern)

Technische Daten im Überblick

SSH, OPC-UA auf Kundenanfrage

Auf Kundenanfrage

32.384 (mit 253 über Ethernet angebundenen MPW128-IP Pegelwandlern)

Einfache Installation und Inbetriebnahme

Benötigt wird eine Smart M-Bus Manager Lizenz, 1x Smart Manager und mindestens 1x M-Bus Pegelwandler IP, der überall installiert werden kann, wo ein Ethernet-Anschluss möglich ist. Unsere Pegelwandler werden automatisch im Netz erkannt. Jeder Elektroinstallateur kann die beiden Komponenten installieren und verdrahten. Die Konfiguration kann mittels Webbrowser auch aus der Ferne erfolgen.

Kostenlose persönliche Präsentation

Wollen Sie unverbindlich eine kostenlose persönliche Präsentation des Smart M-Bus Managers buchen? Wir zeigen Ihnen gerne die wichtigsten Funktionen und stehen Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Buchen Sie hierzu einfach einen Zoom-Call über unseren Online-Terminplaner.

Benutzeroberfläche des Smart M-Bus Data Managers

Messepremieren des Smart M-Bus Data Managers

STV stellt auf der Messe all about automation in Düsseldrof aus

Auf der Düsseldorfer Messe all about automation, die vom 18. Bis 19. Oktober 2023 in Düsseldorf auf dem Areal Böhler stattfindet, finden Sie unsere Smart M-Bus Data Manager Präsentation in Halle KSH Stand 499. Jetzt kostenloses Ticket buchen.

Unsere Anzeige in Gebäude Digital