Automation

In today's world, automation is entering all areas of life.

The challenges in the implementation are manifold. Sometimes old infrastructure has to be integrated into new systems, different manufacturers or protocols must be interconnected and intelligently networked.

For these problems, we offer you cost-effective and simple solutions, from hardware to software.

Programming and interfaces

Various programming options

An adapted Debian Linux forms the basis for the many possibilities to program the Smart Manager. Based on this, you can use the programming enviroment of your choice according to your preferences or adapt it to your task.

Large variety of interfaces

Wherever your data comes from or where to go, with the Smart Manager you are ready for anything. Ist diverse interfaces can be easily extended by the integrated expansion bus. We offer a solution for almost all common interfaces.

Applications

Collect Data over M-Bus

Using the Smart Manager's built-in RS-232 or RS-485 interfaces and an M-Bus level converter from our MPW series, you can easily and reliably collect data from the M-Bus network. Or you can use a level converter from our MPW-IP series and integrate it into your Ethernet network.

Thanks to pre-installed Node-Red on the Smart Manager, access to the connected M-Bus devices is quick and easy. Alternatively, you can use other paid solutions or install your own software.

Exchange Data over MODBUS-TCP or -RCU network

The interface variety of the Smart Manager also helps here. With either the two Ethernet interfaces or the RS-485 interface, you have the opportunity to set up a MODBUS network.

The preinstalled Node-Red also offers an easy start. Alternatively, you can use other paid solutions or install your own software.

Exchange Data over LON FT/TP-10 or -PLT network

You need to collect data from more remote locations, but you do not have the option to transfer a line there? You have a 2-wire line in all places, but a mixed star and ring structure of the network? Then just use one of our LON-PLT (Powerline) or LON-FTT (Free Topology) extensions.

The smart manager's operating system already includes the driver for the extensions, so you can transfer data quickly and securely with little effort.

More connections

EtherCAT, LoRaWan, BACNet, KNX, Dali .... The variety of interfaces is huge. Thanks to the open platform solution of the Smart Manager and its 6 USB ports, there are no limits. Thus, for example, Mosquitto from the free sources of the Debian based operating system of our Smart Manager simply and free of charge. Or you can use CoDeSys to install an extensive and powerful programming environment that gives you access to EtherCAT gives.

Visualisation and processing of data

Collecting data alone does not help. The data also wants to be evaluated and displayed. Thanks to the computing power of the Smart Manager, this is not a problem. If you want to evaluate the data on it, store it in a database, display it on a web page or upload it via VPN to a cloud, all these things are no problem for the Smart Manager.

Automatisierung - Überall

In der heutigen Zeit hält die Automatisierung Einzug in allen Lebensbereichen.

Die Herausforderungen bei der Umsetzung sind vielfältig. Manchmal muss alte Infrastruktur mit in neue Systeme eingebunden werden, es müssen verschiedene Hersteller oder Protokolle miteinander verbunden und intelligent vernetzt werden.

Für diese Problemstellungen bieten wir ihnen kosteneffiziente und einfache Lösungen, von der Hardware bis hin zur Software.

Programmierumgebungen und Schnittstellen

Vielfältige Programmiermöglichkeiten

Ein angepasstes Debian-Linux bildet die Basis für die vielfältigen Möglichkeiten, den Smart Manager zu programmieren. Darauf aufbauend können Sie ganz nach Ihren Vorlieben die Programmierumgebung Ihrer Wahl verwenden oder an ihre Aufgabenstellung anpassen.

Große Schnittstellenvielfalt

Woher auch immer Ihre Daten kommen oder wohin sie gehen sollen, mit dem Smart Manager sind Sie für alles gerüstet. Seine vielfältigen Schnittstellen lassen sich durch den integrierten Erweiterungsbus leicht erweitern. Wir bieten für nahezu alle gängigen Schnittstellen eine Lösung.

Anwendungsbeispiele

Daten über M-Bus einsammeln

Über die im Smart Manager integrierten RS-232- oder RS-485-Schnittstellen und einen M-Bus-Pegelwandler aus unserer MPW-Serie können Sie einfach und betriebssicher Daten aus dem M-Bus-Netzwerk einsammeln. Oder Sie nutzen einen Pegelwandler aus unserer MPW-IP-Serie und integrieren diesen in ihr Ethernet-Netzwerk.

Dank vorinstalliertem Node-Red auf dem Smart Manager ist der Zugriff auf die angeschlossenen M-Bus Geräte einfach und schnell gemacht. Alternativ können Sie auf weitere, kostenpflichtige Lösungen zurückgreifen oder Ihre eigene Software installieren.

Daten im MODBUS-TCP oder -RTU Netzwerk austauschen

Auch hier hilft die Schnittstellenvielfalt des Smart Manager. Mit wahlweise den beiden Ethernet-Schnittstellen oder der RS-485-Schnittstelle haben Sie die Möglichkeit, ein MODBUS-Netzwerk aufzubauen.

Das vorinstallierte Node-Red bietet auch hier einen einfachen Einstieg. Alternativ können Sie auf weitere, kostenpflichtige Lösungen zurückgreifen oder Ihre eigene Software installieren.

Daten über LON-FTT oder -PLT austauschen

Sie müssen Daten von weiter entfernten Orten einsammeln, haben aber nicht die Möglichkeit, eine Leitung dorthin zu verlegen? Sie haben eine 2-Draht-Leitung an allen Orten, aber eine gemischte Stern- und Ringstruktur des Netzwerks? Dann verwenden Sie einfach eine unserer LON-PLT (Powerline) oder LON-FTT (Free Topology) Erweiterungen.

Im Betriebssystem des Smart Managers ist der Treiber für die Erweiterungen bereits enthalten, sodass Sie die Daten mit geringem Aufwand schnell und sicher übertragen können.

Weitere Datenschnittstellen

EtherCAT, LoRaWan, BACNet, KNX, Dali .... Die Schnittstellenvielfalt ist riesig. Dank der offenen Plattformlösung  des Smart Managers und seinen 6 USB-Ports gibt es auch hier keine Grenzen. So lässt sich z.B. Mosquitto aus den freien Paketquellen des auf Debian basierenden Betriebssystems unseres Smart Managers einfach und kostenfrei nachinstallieren. Oder Sie installieren mit CoDeSys eine umfangreiche und mächtige Programmierumgebung, die Ihnen Zugriff auf z.B. EtherCAT gibt.

Daten visualisieren und weiterverarbeiten

Daten allein sammeln hilft nicht. Sie wollen auch ausgewertet und angezeigt werden. Dank der Rechenpower des Smart Manager ist das kein Problem. Ob die Daten nun z.B. vor Ort ausgewertet, in einer Datenbank gespeichert, auf einer Webseite angezeigt oder per VPN in eine Cloud geladen werden sollen, all diese Dinge sind für den Smart Manager kein Problem.